Direct-Mailing

Das Direct-Mailing ist eine spezielle Form des Mailing, also dem Versand von Drucksachen. Beim Direct-Mailing werden die Werbemittel und Werbeträger wie Brief, Flyer oder Prospekt direkt an Haushalte geliefert. Das Layout der Werbemittel sollte sich im Aufbau an das Werbewirksamkeitsmodell, der AIDA-Formel, halten, um einen möglichst großen Zusatznutzen zu erzielen. Besonders gefragt ist hierbei eine ansprechende Anzeigengestaltung, ein gutes Layout. Zudem können auch Bilder Label, Pictogramm, Claim und Slogan und ins Editorial-Design innerhalb vom Satzspiegel eigearbeitet werden. Unerlässlich ist bei der Beschriftung der Hinweis auf den Point of Sale, den Verkaufsort. Mit dem Direct-Mailing werden Zielgruppen angesprochen.

 

Da jedoch nicht jeder individuelle Empfänger des Direct-Mailing die gleiche Affinität zum Beworbenen hat, müssen beim Direct-Mailing auch Streuverluste in Kauf genommen werden. Um das Direct-Mailing zu vereinfachen, wird oft der automatische Postversand via Lettershop genutzt.

 
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