Flyer

Der Flyer ist ein klassisches Element von Drucksachen. Neben dem Flyer sind auch Brief, Prospekt, Katalog oder Kundenmagazin Drucksachen. Bei allen Drucksachen, die für die Promotion oder das Advertising genutzt werden, sollte der Aufbau nach der AIDA-Formel berücksichtigt werden. Flyer können in jeglichen Farben gestaltet werden. Auch die Papiervielfalt ist schier unerschöpflich. Art und Grammatur müssen individuell bestimmt werden. Bei der Farbauswahl sollte die Zielgruppe berücksichtigt werden. Leichter fällt die Auswahl, wenn man einen Farbfächer zur Hand nimmt. Die Auswahl an Farben, vor allem bei Drucksachen in immens groß: RGB, Pantone, CMYK oder gar die eigene Hausfarbe. Auf alle Fälle sollte die gewählte Farbe und zu Layout, Editorial Design, Corporate Design (CD) und zur Corporate Identity (CI) passen.

 

Ungünstig ist es, wenn ein Moiré-Effekt auftritt, dieser kann in der Werbekampagene jedoch auch gezielt als Stilelement eingesetzt werden. Insgesamt kann mit dem Flyer und mit einem kleinen Etat große Aufmerksamkeit erreicht werden. Ein Eyecatcher auf dem Titel oder ein frecher Slogan in Versalien erhöhen den Aufmerksamkeitsgrad zusätzlich.

 

Weitere Begriffe

Film Farbfächer
nach oben